Was ist Sprache ?

"Das Menschlichste, was wir haben,

ist doch die Sprache,

und wir haben sie,

um zu sprechen"

 

Theodor Fontane

(1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

Junge und Mädchen
Jungen mit Spielzeug

SPRACHENTWICKLUNG
Wie kommt Sprache in den Menschen?

Der Spracherwerb beginnt lange bevor das Kind selbst spricht.
Sprache beinhaltet verschiedene Bereiche wie Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis und Redefluss. Die Sprachentwicklung vollzieht sich im Austausch mit wichtigen Bezugspersonen, indem das Kind die Sprache nachahmt und eigene Sprachmuster ausprobiert. 
 Zusätzlich spielen familiäre, soziale und kulturelle Einflüsse beim Spracherwerb sowie Wahrnehmung und Motorik eine wichtige Rolle.

Richtwerte der kindlichen Sprachentwicklung:

Schreiphase: 1. – 7. Woche
Lallphase: 2. – 10./12. Mt.
Einwortsätze: 1 – 1 ½ Jahre
Zwei- u. Mehrwortsätze: 1 ½ - 2 Jahre 
Frühgrammatische Phase: ab 2 – 3 Jahren
Grammatische Phase: ca. 3 – 4 Jahre
Annäherung Erwachsenensprache: 4 – 6 Jahre

SPRACHVERSTÄNDNIS

Das Kind hat Mühe, nichtalltägliche Anweisungen genau und richtig zu verstehen.
Es kann dem Inhalt von Geschichten nicht folgen und interessiert sich daher auch kaum dafür.
Es sagt ja und reagiert gar nicht entsprechend.
Solche Kinder räumen häufig ihre Spielsachen nur aus, ohne damit zu spielen. Sie hüpfen von einem Gegenstand zum nächsten.

Korrespondenzadressen
Dienstleitung:   
Melanie Wiesli, Logopädin, Neugasse 16, 9602 Bazenheid
Rechnungsstelle:   Heidi Meile, Kirchweg 7, 9613 Mühlrüti
Präsident VR:   Köbi Zimmermann, Ekkehardweg 7, 9243 Jonschwil

©2019 LoDUTo. Erstellt mit Wix.com